Unsere Prioritäten für Europa – wofür wir Grünen kämpfen

Die leicht verständliche Version

Liebe Wählerinnen und Wähler,

es ist an der Zeit, den Klimawandel effektiv zu bekämpfen. Es ist an der Zeit, unsere Demokratie zu schützen. Es ist an der Zeit, sich gegen Hass und Rassismus zu erheben. Es ist an der Zeit, für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Es ist an der Zeit, dass sich in Europa ein Wandel vollzieht, damit sich die Träume seiner Bürgerinnen und Bürger erfüllen.

Unsere grüne Vision von Europa ist die eines Europas, das sich für die Ökologisierung unserer Wirtschaftssysteme einsetzt und die Schaffung guter neuer Arbeitsplätze ermöglicht – das sind wir unseren Kindern und der Welt schuldig. Ein Europa, das soziale und generationsübergreifende Gerechtigkeit und eine inklusive Demokratie anstrebt. Das seine Bürgerinnen und Bürger schützt und ihnen mehr Entscheidungsbefugnis überträgt. Das Vielfalt wertschätzt und die Rechtsstaatlichkeit aufrechterhält. Das den internationalen Frieden und die Ziele für nachhaltige Entwicklung fördert.

Wir möchten Europas Versprechen erneuern. Wir stehen für das europäische Projekt. Wir werden uns dafür einsetzen, diejenigen zu isolieren und ihnen Einhalt zu gebieten, die versuchen, gerechtfertigte Kritik an Mängeln und Fehlern für antieuropäische, extremistische und fremdenfeindliche Bestrebungen zu missbrauchen. Wir sagen Nein zu einem Europa des Nationalismus. Wir betrachten den europäischen Einigungsprozess als eine große historische Errungenschaft. Sie kommt den Europäerinnen und Europäern auf vielfältige Weise zugute. Aber wir werden uns nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. Europa, unser gemeinsames Zuhause, ist eine Verpflichtung, eine Verantwortung.

Die europäische Einheit muss in jeder Generation vorangetrieben werden. In unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsamen Werte und Interessen in der Welt zu vertreten. Um die großen Herausforderungen von heute zu bewältigen, müssen wir uns auf eine europäische Souveränität einigen, denn unsere einzelnen Nationen sind nicht mächtig genug. Lasst uns als Europäerinnen und Europäer gemeinsam die Herausforderungen meistern und unsere Chancen nutzen. Europa muss sich für Multilateralismus, Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und friedliche Konfliktlösung einsetzen.

Um ein Europa aufzubauen, das den Bedürfnissen seiner Bürgerinnen und Bürger gerecht wird, muss unsere Demokratie gestärkt werden. Der institutionelle Rahmen der EU muss sich zu einer vollwertigen, Mehrebenen-Demokratie weiterentwickeln, in der alle öffentlichen Entscheidungen transparent von gewählten und politisch verantwortlichen Vertreterinnen und Vertretern getroffen werden. Dieser Rahmen muss es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich aktiv einzubringen, um eine transformative Kraft zu entfesseln, die Europa zum Besseren verändert. Deshalb muss Lobbyarbeit durch verbindliche Regeln transparent gemacht werden. Daher stehen wir hinter Bewegungen, die Solidarität, Umwelt- und Klimaverantwortung, Rechtsstaatlichkeit, Feminismus, Gerechtigkeit und Freiheit fördern. All dies sind unsere grünen Kernwerte, die wir für die Verwirklichung einer vom Volk ausgehenden Demokratie verfolgen. Die Wirtschafts- und Währungsunion muss reformiert werden, um sicherzustellen, dass jeder vom Fortschritt profitiert und niemand zurückbleibt.

Wir fordern alle europäischen Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Selten war eine Europawahl so wichtig wie diese. Ob Europa gemeinsam voranschreitet oder auseinanderbricht, hängt von der Wahl der Bürgerinnen und Bürger ab – also von Ihnen. Das sind die zwölf Kernforderungen der Grünen, um Europa zum Positiven zu verändern:

Liebe Wählerinnen und Wähler,

die bevorstehenden Wahlen werden für die Zukunft Europas entscheidend sein. Wir wollen den Status quo überwinden und ein neues Kapitel für unsere gemeinsamen europäischen Bemühungen aufschlagen. Die Welt um uns herum steht nicht still und wir in Europa können es uns nicht leisten, Zeit zu verschwenden. Lasst uns den europäischen Wandel gemeinsam vorantreiben! Lasst uns radikale Analysen mit visionären Zielen und einem pragmatischen Ansatz verbinden.

Wir europäische Grüne verpflichten uns, für die Prioritäten zu kämpfen, die wir hier vorgestellt haben. Wir bitten alle europäischen Bürgerinnen und Bürger, uns bei diesem Kampf zu unterstützen. Wenn mehr grüne Mitglieder aus mehr Ländern in das Europäische Parlament gewählt werden, können wir diese Ziele erreichen. Um diese Prioritäten zu verwirklichen, werden wir versuchen, im nächsten Europäischen Parlament progressive Allianzen und Mehrheiten zu bilden. Wir Grüne versprechen, eine Spitzenkandidatin oder einen Spitzenkandidaten der Europawahl als Präsidentin oder Präsidenten der nächsten Europäischen Kommission zu unterstützen, die oder der bereit ist, diese Bemühungen zu fördern.

Lasst uns für ein besseres Europa kämpfen.

Go to the full European Green manifesto.

Let's act. Together!

Bitte spende für unsere Kampagne, damit wir gemeinsam auf ein erneuerungsfähiges Europa hinarbeiten können.

Our European priorities - what we Greens fight for

Go to the easy to read version of the Green Priorities

Dear voters,

The time is now to tackle climate change. The time is now to protect democracy. The time is now to stand up against hatred and racism. The time is now to fight for social justice. The time is now for change in Europe to allow the fulfilment of the dreams of its citizens.

Our Green vision of Europe is that of a Europe that champions the greening of our economies, which will allow good new jobs to be created. That pursues social and generational justice and inclusive democracy. That protects its citizens and empowers them. That cherishes diversity and upholds the rule of law. That promotes international peace and the Sustainable Development Goals. We owe it to our children and we owe it to the world.

We want to renew the promise of Europe. We stand for the European project. We will work to push back against and isolate those who try to convert valid criticism of deficiencies and mistakes into an anti-European, extremist and xenophobic roll-back. We say no to a Europe of nationalisms. We consider the European unification process a great historical achievement. It benefits Europeans in multiple ways. But we will not rest on our laurels. Europe, our common home, is a dedication, a responsibility.

European unity must be developed further in every generation. In our time, it is becoming increasingly important to work together for our shared values and interests in the world. To deal with the big challenges we must agree on European sovereignty because our individual nations are not powerful enough. Let’s deal with the challenges and opportunities together as Europeans. Europe shall uphold multilateralism, human rights, sustainable development and peaceful conflict resolution.

To build a Europe that delivers to its citizens, democracy must be strengthened. The EU institutional framework must develop further into a full multi-level democracy in which all public decisions are taken in a transparent way by elected and politically accountable representatives. This framework must allow citizens to get involved actively to create the transformative power of changing Europe for the better. Therefore, lobbying needs to become transparent with binding rules. All this is why we stand with movements that promote solidarity, environmental and climate responsibility, rule of law, feminism, justice and freedom. These are core Green values that we pursue in the quest for popular democracy. The Economic and Monetary Union has to be reformed to ensure that progress is shared fairly and no one is left behind.

We call on all European citizens to make use of their right to vote. Rarely has a European election been as consequential as the next one will be. Whether Europe moves forward together or falls apart depends on the citizens’ choice, on your choice. Here are the 12 Green priorities for changing Europe:

Dear voters,

the upcoming election will be decisive for Europe’s future. We want to overcome the status quo and to open a new book for our common European endeavour. The world around us does not stand still and we, in Europe, cannot afford to waste time. Let’s be European changemakers! Let us combine radical analysis with visionary goals and a pragmatic approach.

European Greens pledge to fight for the priorities that we present to you here. We invite all European citizens to support us in these battles. Electing more Green European Parliament Members from more countries will help us to take these steps forward. In order to realise these priorities, we will seek to form progressive alliances and majorities in the next European Parliament. Greens promise to support a leading candidate from the European election as president of the next European Commission who is willing to share these pursuits.

Let’s build a better Europe.

Go to the full European Green manifesto.

Let's act. Together!

Can you make a donation to our campaign, so together we can work towards a Europe that can be renewed?